Kontakt

Jugendtreff Berchen
Magdeburger Straße 20
78467 Konstanz
Telefon +49 7531 698158

Jugendtreff Berchen (Foto: Stadt Konstanz)

Jugendtreff Berchen

Der Jugendtreff Berchen

... ist eine Stadtteileinrichtung der Offenen Jugendarbeit mit Jugendcafé, vielfältigen Sport-, Spiel- und Jugendfreizeitaktivitäten, geschlechtsspezifischen Angeboten sowie Angeboten im Bereich der Jugendberufsförderung. Für junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren hat er sich zur Anlaufstelle und zum zwanglosen Quartierstreffpunkt entwickelt. Hier werden sie beim Erschließen neuer Erfahrungsräume (Film-, Theater- und Medienprojekte), bei der Alltagsbewältigung (Jugendinformation, Unterstützung bei familiären oder schulischen Fragestellungen) und bei der Gestaltung ihrer Freizeit unterstützt und aktiv mit einbezogen. 

Zum Haus gehört darüber hinaus ein sehr attraktives Außengelände mit Skateanlage, Beachvolleyball- und Basketballfeld, das in der wärmeren Jahreszeit selbstverständlich in die Programmgestaltung integriert wird.

Der Jugendtreff Berchen bei Facebook

Öffnungszeiten

Montag 14.00 - 17.00 Uhr
17.00 - 20.00 Uhr
Büro- /Offenene Beratungszeit
Jugendcafé/ Pizza-Time
Dienstag 15.30 - 17.00 Uhr
17.00 - 20.00 Uhr
Büro- /Offenene Beratungszeit
Jugendcafé/ Offene Werkstatt
Mittwoch 14.00 - 17.00 Uhr
17.00 - 20.00 Uhr
Büro- /Offenene Beratungszeit
Jugendcafé
Donnerstag 14.00 - 17.00 Uhr
17.00 - 20.00 Uhr
Büro- /Offenene Beratungszeit
Jugendcafé/ Offene Werkstatt
Freitag 14.00 - 17.00 Uhr
17.00 - 20.00 Uhr
Büro- /Offenene Beratungszeit
Jugendcafé/ Kochen

Schließzeiten

Der Jugendtreff Berchen bemüht sich grundsätzlich, Schließzeiten zu vermeiden. An den gesetzlichen Feiertagen bleibt der Jugendtreff in der Regel geschlossen. In den vergangenen Jahren hatte der Jugendtreff ausschließlich in den Schulsommerferien reduzierte Öffnungszeiten.

Mitmachen!

Jugendliche können im Jugendtreff Berchen Angebote aktiv mitgestalten. 2011 wurde der Jugendtreff umgebaut. Auch hier konnten Jugendliche aktiv mitentscheiden, was in den neuen Räumen passiert und wie sie gestaltet wurden.

Der Jugendtreff Berchen unterstützt aber auch Jugendliche außerhalb des Hauses. So unterstützen wir immer wieder die Nutzer unserer Skateanlage bei ihren Anliegen.

Projekte

Der Jugendtreff Berchen führt regelmäßig verschiedenste Projekte durch. So sind in den vergangenen Jahren verschiedene preisgekrönte Film- Tanz- bzw. Theaterprojekte entstanden. Eine Auswahl unserer Filme finden Sie auf vimeo oder YouTube.

Zudem engagiert sich der Jugendtreff Berchen auch bei verschiedenen Projekten im Stadtteil. So beteiligte sich der Jugendtreff Berchen in den letzten Jahren an diversen Veranstaltungen im Quartier wie Berchen-Öhmdwiesen in Bewegung, Mobil im Quartier, Misfit Snip - die Essensretterparty, Wahlzirkus, Herbstfest, Adventsfest und einigen mehr.

Teilnehmergebühren

Grundsätzlich sind die Angebote kostenlos. In Einzelfällen werden geringe Teilnehmergebühren erhoben wie zum Beispiel bei Snowboardausfahrten, Tagesausflügen, Freizeiten, usw.

Ansprechpartner